SACHBEARBEITER/IN (MWD)

SACHBEARBEITER*IN (m/w/d)

Das IPA leistet in den Bereichen Wissenschaft, Forschung, Bildung und Soziales einen innerkirchlichen wie gesamtgesellschaftlichen Beitrag zum Schutz von Mädchen und Jungen sowie schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen. Bundesweit agierend, beteiligt sich das IPA durch nationale und internationale Vernetzung mit interessierten kirchlichen, gesellschaftlichen, politischen und wissenschaftlichen Einrichtungen an der Entwicklung von Standards zur Prävention und Aufarbeitung. Die Erarbeitung von Publikationen, Einschätzungen, Empfehlungen, die Beratung und Begleitung von Einrichtungen und Institutionen sowie die Entwicklung von Angeboten der Fort- und Weiterbildung gehören zu den vielfältigen Aufgaben des Instituts.

Zu Ihren Aufgaben gehören

  • Unterstützung der Institutsleitung und der Fachreferenten in allen organisatorischen Aufgaben und in der Umsetzung der Ziele des IPA
  • Aufbau, Bearbeitung und Steuerung effizienter Verwaltungsprozesse und -strukturen für den selbständigen Trägerverein und das Institut
  • Projektmanagement
  • Controlling der Geschäftsvorgänge und Erledigung administrativer Aufgaben
  • Haushaltsplanung und Vorbereitung des jährlichen Finanzhaushaltes
  • Bearbeitung von Finanzvorgängen, Rechnungslegung, Mahnwesen, Controlling des Budgets
  • Tagungs- und Veranstaltungsorganisation
  • Dienstleistungs- und serviceorientierte Kommunikation mit Interessenten und Teilnehmern
  • Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung der Homepage und der Präsenz in den sozialen Medien  
  • Vorbereitung von Gremiensitzungen, Terminen, etc.
  • Vorbereitung und Durchführung eines Standortwechsels in den Raum Koblenz

Unsere Erwartungen

  • Kaufmännische Ausbildung, einschlägige Zusatzqualifikation sowie Berufserfahrung  
  • Sozialkompetenz, Kommunikationsstärke sowie verbindliches Auftreten
  • Engagierter Einsatz sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Teamfähigkeit, Bereitschaft zur Supervision
  • Erfahrungen in Aufbau- und Ablauforganisation, im Projektmanagement sowie im Finanzwesen
  • Erfahrung im (Kommunikations-)Management
  • Sicherer Umgang mit EDV Systemen / unterschiedlichen Videokonferenztools, Aufsetzen von Videokonferenzen mit größeren Teilnehmerzahlen
  • Fundierte MS-Office Kenntnisse und Web 2.0-Erfahrungen
  • Wünschenswert: Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Sie erwartet:

  • Eine abwechslungsreiche, interessante und verantwortungsvolle Aufgabe
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und berufliche Zukunftsperspektiven, die Ihrem Talent und Ihrer Leistung entsprechen

Wenn sie dienstleistungsorientiert sind, Freude am Aufbau eines neuen Arbeitsfelds haben und souverän mit Entscheidungsträger*innen sowie Sponsoren umgehen können, sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen eine spannende und sinnvolle Tätigkeit in einer Non-Profit-Organisation mit einem kollegialen Team und einem breiten Aufgabenspektrum.

Der Stellenumfang beträgt 50 %. Anstellung und Vergütung erfolgen nach den Bestimmungen der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) auf der Grundlage des TVöD im Bistum Trier. Sitz des Instituts und damit Dienstsitz ist aktuell in Grafschaft- Lantershofen.  Geplant ist der Umzug in den Raum Koblenz. Die Anstellung erfolgt befristet bis zum 28.02.2025. Das Institut unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtig. 

Das Institut unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen erbitten wir bis zum 07. Mai 2021 an: info@ipa-kirche.de

Träger des Institutes: Verein für Prävention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt e.V. www.ipa-kirche.de 

 

 


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