Oliver Vogt

Oliver Vogt

Oliver Vogt, Leiter
Diplom Sozialarbeiter, Betriebswirt Fachrichtung Sozialwesen
Ausgebildete Kinderschutzfachkraft nach § 8a SGB VIII

In der Zeit vom 01.01.2010 bis zum 30.06.2015 war Oliver Vogt Leiter der Stabsstelle Prävention im Erzbistum Köln. In der Zeit vom 01.07.2015 bis zum 31.12.2019 war er Leiter der Stabstelle Intervention im Erzbistum Köln. Als Präventionsbeauftragter war er für die Entwicklung und Implementierung der umfangreichen Präventionsmaßnahmen im Erzbistum Köln verantwortlich. Als Interventionsbeauftragter war er für die Fallbearbeitung von aktuellen Fällen sexualisierter Gewalt und die Aufarbeitung von Fällen aus der Vergangenheit zuständig. Die Zusammenarbeit mit den staatlichen Strafverfolgungsbehörden und die Begleitung von sogenannten “Irritierten Systemen“ gehörten ebenfalls zu seinem Verantwortungsbereich.

Als Mitglied mehrerer Arbeitsgruppen hat er an der Entwicklung und Überarbeitung von Leitlinien und Ordnungen auf der Ebene der Deutschen Bischofskonferenz mitgewirkt. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit lag auf der Begleitung und Unterstützung von Betroffenen von sexualisierter Gewalt.

Tel.: 02641 / 91755-11
Email: oliver.vogtwhatever@ipa-kirche.de

zurück zur Übersicht